Neuigkeiten

Die Terminanfragen für 2026 können bis Anfang März 2025 über die Homepage gestellt werden.

Das Lebenswende-Büro ist besetzt und für Fragen und Anmeldungen erreichbar. Aufgrund des mobilen Arbeitens der Referent*innen kann es zu leichten zeitlichen Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen kommen.

Herzliche Grüße
Ihr Team der Lebenwendefeier Halle


TV Halle hat in der Saison 2021 einen Beitrag über die Lebenswendefeiern gedreht. Dieser ist in der Reihe "Zwischen Himmel & Halle" zu finden und über folgenden Link aus der Mediathek abrufbar: "Zwischen Himmel & Halle" - Die Feier der Lebenswende


Feier der Lebenswende.
Ein offenes Angebot für Jugendliche.
Ein Projekt der katholischen und evangelischen Kirche in Halle.


Stimmen von Teilnehmenden und Gästen


Ich habe allen von der Feier der Lebenswende erzählt, denn ich bin nach wie vor begeistert. Auch unserer Tochter, unserer Familie und unseren Freunden hat es sehr gefallen. Das Flair der Kirche, die Musik, die Beiträge, einfach alles… Das war wie einen Moment in eine andere Welt abtauchen. Faszinierend und bezaubernd zugleich. Einfach toll! Und um ehrlich zu sein, für das, was man bezahlt, bekommt man viel mehr geboten. Wobei Herzlichkeit und Sympathie sowieso unbezahlbar sind ;-)

– Mutter einer Teilnehmerin, 2023

Ich find es schön, mein Kindheitsleben auf diese Weise zu verabschieden.

– Teilnehmerin, 2023

Als Alternative zum städitschen Angebot? Eins-A!

– Mutter einer Teilnehmerin, 2021

Vielleicht weckt diese Zeit in Dir Fragen? Vielleicht möchtest Du mit Deiner Familie ein Fest feiern, mit dem Du den neuen Lebensabschnitt beginnst? Du gehörst keiner Religionsgemeinschaft an und suchst ein passendes Angebot? Wir bieten Dir die Gelegenheit:

Stell deine Fragen und nimm dir Zeit, 
gemeinsam mit anderen nachzudenken. Wir können Dir dabei erzählen, was uns wichtig ist.

Schau auf dein Leben 
und was Du Dir wünschst, was Du erhoffst, was Dich ärgert oder Dir Angst macht.

Lass uns ein Stück gemeinsam gehen 
und gestalte diesen Weg selbst mit. Wir treffen uns von Januar bis Mai einmal im Monat, zur Vorbereitung.

Deine Ideen und Vorstellungen sind uns wichtig
für die gemeinsame Feier der Lebenswende.

Die weiten Räume unserer Kirchen
bieten eine Atmosphäre der Besinnung und der festlichen Freude. Hier kannst Du Deinen Schritt in den neuen Lebensabschnitt auf unverwechselbare Weise feiern.


Die Feiern der Lebenswende für Jugendliche finden von April bis zu den Sommerferien an Samstagen statt. Etwa 20-35 Jugendliche nehmen an den einzelnen Feiern teil.

Wir freuen uns über eine Kontaktanfrage!